Lieber Marcel Reif...
Gestern Abend setz ich mich ganz gemütlich auf meine Couch, mach mir ein Bier auf und freu mich auf ein spannendes Championsleague Viertelfinale. Kommentator Marcel Reif.
Gut, dacht ich mir, wirste schon ertragen. Aber was ich dann über 90 Minuten zu hören bekommen hab, war schier unerträglich.
Lieber Marcel Reif,
Du bist kein großer Schalkefan, is ja nix neues. Ich bin es im Übrigen auch nicht. Aber eine dermaßen subjektive Berichterstattung, wie gestern, hab ich selten gehört.
Die Schalker haben nun wirklich über weite Strecken des Spiels nicht gerade geglänzt, in diesem Punkt geb ich dir recht. Aber die Leistungen dermaßen runterzubuttern, einzelne Spieler derart zu kritisieren und die gegnerischen Spieler teilweise in den Himmel zu loben, Henry und Eto mal ausgenommen, entbehrt jeglicher Objektivität, die man als Kommentator nun mal an den Tag legen sollte.
Auch in der Beurteilung einiger Spielsituationen hast Du dich ganz schön verhauen. Kann im Laufe eines Spieles ja passieren, aber wenn dann die Zeitlupe läuft, könnte man Manns genug sein, um eine falsche Einschätzung zu revidieren. Als Kommentator hast Du doch mindestens 2-3 Bildschirme mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen vor dir, zudem Einen, der dir hin und wieder was ins Ohr flüstert. Das Spielfeld sollte über die Monitore hinweg ebenfalls einsehbar sein. Somit hast Du also mehr Möglichkeiten als der normale Zuschauer zur Verfügung und dadurch durchaus die Chance Situationen besser darzustellen.
Aber eigentlich geht es mir mehr um die Objektivität, die Du regelmäßig vermissen lässt. Deine Berichterstattung dreht sich wie ein Fähnchen im Wind. Gestern z.B., die 2. Halbzeit läuft noch keine 2 Minuten, dein Kommentar war in etwa folgender:
“Nein, so wird das nix, da muss mehr kommen. Die Schalker enttäuschen“
So ungefähr lautete deine Aussage, ich habs nicht mitgeschnitten. Wie kann man als anerkannter Fussballfachmann nach 2 Minuten so eine Aussage treffen? Wenig später hatte Schalke eine nicht zu unterschätzende Torchance, und siehe da, der Herr Reif sieht auf einmal ein ganz anderes Spiel. Danach “zaubert“ dein gestriger Lieblingsspieler Xavi (dass er der beste Mann auf dem Platz war, bestreite ich nicht, aber muss man das alle 3 Minuten erwähnen?) wieder mal ein bisschen im Mittelfeld und schon spielt Schalke wieder unterirdisch...Das kann es nicht sein Herr Reif.
Du bist nicht der einzige deiner Zunft, der mir hin und wieder gehörig auf die Nerven geht, aber das gestern war das Tüpfelchen auf dem i, wie man so schön sagt.
Solltest Du das hier tatsächlich zu lesen kriegen, hoffe ich, dass Du kein Problem damit hast, dass ich dich mit Du anspreche.
Ich lass mich in Bezug auf deine Tätigkeit auch gern eines besseren belehren, so tiefe Einblicke in die Arbeit eines Kommentators hab ich dann doch nicht.
Aber das ganze musste jetzt einfach mal raus.
In diesem Sinne, ich hoffe auf Besserung
Dein Ecky



1 Matze schrieb am 02.04.2008:
Hallo Ecky, super dein Kommentar, geb dir in allen Punkten recht. Leider hat Herr Reif diesen Stil bei jedem Kommentar drauf und nicht nur Gestern. Für mich einer der schlechtesten wenn nicht der schlechteste Reporter in Deutschland. Ich ärgere mich schon im vorab wenn bekannt wird Herr Reif ist Kommentator. Über Jahre nur Genörgel, setzt ihn endlich ab.
Gruß
Matze
2 Jörg aus Gelsenkirchen-Horst schrieb am 02.04.2008:
Stimme euch zu. Der schlechteste Mann am Platz war der Reporter. Wer das 1:0 so kommentiert: " Ja! Nun ist er endlich drin", der sollte nicht mehr kommentieren dürfen. In internationalen Spielen werden von ihm meistens alle deutschen Team schwach geredet, bis auf die Bayern, die werden übertieben hochgelobt. Egal wen man auch fragt, kaum einer möchte seine Reportage noch hören ... leider hat man nicht immer die Wahl.
Gruß Jörg
3 Schalker aus Wiesbaden schrieb am 03.04.2008:
Der Kommentar von Marcel Reif hat bei mir das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht. Ich werde Premiere zum nächstmöglichen Termin kündigen und boykottieren. Es reicht wirklich, dafür gebe ich kein Geld (mehr) aus!
4 Ralf Holldack schrieb am 03.04.2008:
Hallo, auch mir ist aufgefallen, wir Arrogant und wenig subjektiv Herr Reif kommentiert. Schade, er hatte mir mal sehr gut gefallen. Aber, Hochmut kommt ja bekanntlih vor dem Fall. Beste Grüße
5 Sören aus Hannover schrieb am 05.04.2008:
Super dieser Kommentar, kann ich nur zu 100% zustimmen. Was mir besonders aufgefallen ist: Hat ein Schalker Spieler mal einen ausgespielt, oder wurde einmal ein guter Doppelpass gespielt, kam nur sowas wie: "Jetzt ist mal Platz da".. kaum machen Spieler von Barca eine gelungene Aktion: "BOAAAAAAAAAH WELTKLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!! Schauen Sie sich das mal an, Schalke ist sowas von unterlegen!!!!"
Einfach traurig...
6 Springy aus Deutschland schrieb am 08.04.2008:
Reif für die Klappsmühle!
Springi
7 Antonio aus Paderborn schrieb am 11.04.2008:
Aber nicht nur bei Internationalen soielen kommentiert Marcel Reif nicht Obejktiv,sondern auch in der Bundesliga,letztens hat er Dortmud kommentiert und da ist mir fast schlecht geworden,wie Herablassend Herr Reif im Deutschen Fernsehen über eine Mannschaft Kommentieren darf,die dem Deutschen Fußball viel gegeben hat,die Neutralität fehlt einfach-Herr Marcel(Bayern)Reif! Toni-Paderbor Borusse!!
8 Ralph aus Schwalbach schrieb am 11.04.2008:
Ganau richtig erkannt. Überhaupt nicht objektiv der Herr Reif und ewig dieses destruktiv, negative Gequatsche, wenn Marcel Reif als Kommentator angekündigt wird bekomme ich schon seit Jahren ne mega Krise. Ton aus!!! Ich hoffe der geht bald in Rente.
9 benni aus stuttgart schrieb am 13.04.2008:
seit wann ist Reif pro-Bayern? :P
10 Jürgen aus Paderborn schrieb am 14.04.2008:
Seit Jahren kommentiert der Reif die Spiele des FCB bei Premiere.(garantiert nicht Pro)Nach mehrmaligen Mails an Premiere über seine unqualifizierten Kommentare(eben Hui 5sec.später Pfui)(welches Spiel kommentiert der gerade?) bekommt man nur die Antwort das er doch der beste wäre.(Ja Sportchef bei Premiere)Es bleibt einem nur das Spiel ohne Ton zu schauen oder auf Konferenz umzuschalten. Wenn man Glück hat werden Championsligaspiele (wie Mittwoch) gottseidank auch noch von anderen Sendern übertragen.
11 Harald Blank aus Berlin schrieb am 16.04.2008:
Hi Ecky...
Habe ebend dein Brief gelesen und kann dir nur zu stimmen!. Z.B..Hertha - HSV...Das Tor das fällt für Hertha ( ganz klar kein Abseits )selbst nach der Zeitlupe , für Herr Reif ganz klar Abseits.Von mir aus brauch er nur noch Championsliga Endspiele komentiern, dann brauch mann sich bei Bulispiele nicht mehr über sein geqwatsche ärgern!!!!...Grüße aus Berlin Harry
12 marius gosdik aus nrw essen schrieb am 16.04.2008:
hallo fussballer... wenn ich schon die stimme vom reif höre,kriege ich herpes... unqualifiziert,desaströs,unsympathisch,selbstherrlich - einfach nur müll.... wie gut,dass ich keine premiere habe - rausgeschmissenes geld !!!!! es ist traurig,das die chefs von ihm hinter ihm stehen - wahrscheinlich sind sie ebenso müll... kein normaler fussballfreund kann ihn sich doch anhören - nur schon allein die stimme und die fachlich unqualifizierten äusserungen sind nur eine qual - mein armer gehörgang... für das geld sollten sie sich lieber einen taubstummen holen - er könnte es um klassen besser... raus mit dem reif... ganz zum ende - fcb ist wieder meister und pokalsieger und uefa-cupgewinner 2008 - wie fast jedes jahr - schade um olli kahn - bester torhüter !!!!! man muss ihn nicht mögen - aber respektieren und sein können zu schätzen wissen und nicht wurst lehmann... mit sportlichen grüssen marius g. aus essen
13 werder-ole aus brd schrieb am 17.04.2008:
den meisten kommentaren kann ich nur zustimmen,aber fällt eigentlich keinem seine seltsame rhetorik auf?Ich meine sein ewiges verdoppeln(sehr -sehr,viel-viel,etc.)und sein andauerndes ´"...nicht wirklich). Als träger des Adolph-Grimme-Preises eigentlich unwürdig!
14 BvB4LIFE aus Recklinghausen schrieb am 19.04.2008:
Das wurde ja mal Zeit ! ...endlich spricht mal jemand aus was viele die mit fussballsachverstand spiele im tv verfolgen seit jahren über die reporterlandschaft denken und saisonbedingt ertragen müssen ...selbstbeweihräucherung der sender incl ihrer sog. experten & immer häufiger inkompetentes gerede ist an der tagesordnung , situationen werden bei falschbeurteilung nicht mehr wie früher entschuldigt geschweigedenn revidiert. Wo sind die Reporter / Berichterstatter mit SACHKENNTNISS , !!WITZ!! & INFORMATIONEN zu den Mannschaften...MFG Es kann nur besser werden .....LG
15 Antonio aus Paderborn schrieb am 20.04.2008:
Natürlich ist Marcel Reif pro Bayern,durch seine innigen Freundschaft zu Franz Beckenbauer
und die nie erwehnte Mitgliedschaft bei Bayern München,sehe ich das als pro München.
Vor 20 Jahren gab es sowas nicht,das Kommentatoren über eine Mitgliegschaft bei einem Bundesligaclub verfügen,um eben ihre Obektivität nicht zu verlieren!MFG,Paderborn Borusse!!!!
16 PabloPikasso aus Recklinghausen schrieb am 20.04.2008:
Also ich kann mich hier nur anschliessen !!! Herr Reif hat über die Jahre hinweg , seine Objektivität verloren. Ich habe den Eindruck er hält sich für den Guru unter den Reportern !!! " Holt ihn da raus , er ist kein Star " . Pro Bayern , höre ich bei ihm auch immer wieder raus. Er war am Anfang seiner Karriere ja nicht schlecht , aber mittlerweile ruht er sich darauf aus. Wie ich diese Phrasen hasse , die er und seine Kollegen ständig auf uns loslassen.Das zeugt von Inkompetenz , jeder will der witzigste sein und den besten Spruch ablassen.Ich frage mich unter anderem auch was solche Volldeppen wie J.B. Kerner , Beckmann , "die Pflaume" Fussball zu komentieren haben.Darf das jetzt jeder Vollhonk ?
Also in der Qualität der Reporter muss sich endlich was tun !!! Der gute Reporter sollte objektiv , nah am geschehen und informativ sein.
Und er darf auch mal patriotisch sein. Denn gerade die Reporter sind ein wesentlicher Bestandteil ,der Stimmungsmache in unserer Fussballwelt.
17 Con schrieb am 20.04.2008:
Tja , ich würde mal sagen lasst den Bela Rethy ran der hat wenigstens eine eigene Meinung und er revidiert sich auch mal nach einer Zeitlupe (siehe gestern Poklendspiel)
GREETZ CON
18 marco aus berlin schrieb am 22.04.2008:
Ich als Hertha Fan muß der Sache doch mal beisteuern, M.Reif ist mit das letzte was der Fußball braucht, die Tage mußte ich mir seine Kommentare bei Hertha gegen HSV antun, nungut, wir wissen alle, daß Hertha derzeit miesen Fußball spielt und auch der HSV nicht besser war, aber was Hr. Reif da Zwischendurch eingebracht hat, gab mir zu denken.....
19 Ich vom Dorf aus dem Dorf schrieb am 23.04.2008:
Ich weiss nicht was ihr alle habt, ich find M. Reif gut. Jeder hat mal ne schwache Phase, er ist immer noch besser als jede DSF Gurke!
20 Ich vom Dorf aus dem Dorf schrieb am 24.04.2008:
Na, was hab ich gesagt, die Berichterstattung vom CL-Spiel Barca - ManU war noch das Beste an diesem lahmen Fußballabend.
21 jokus aus gersfeld schrieb am 24.04.2008:
Tschja, so unterschiedlich können die Auffassungen sein! Für mich ist Marcel Reif der beste und intelligenteste TV - Kommentator!
Vielleicht sollte Premiere jeweils zwei sehr unterschiedliche Kommentatoren als Optio bieten. Da muss ich dann nicht den spanischen Co-Kommentar anhören um Fritz von Tu und Mach Nix zu entgehen!
22 Pablopikasso aus Recklinghausen schrieb am 26.04.2008:
Also Ich weiss ja nicht wo ihr so Fussball guckt , aber der grossteil der Kommentatoren ist einfach nur schwach. Und Herr Reif mit seiner Selbstgefälligen Art Toppt einfach alle.
Bei Premiere gibt es wirklich noch die vernünftigsten.
Habt ihr mal Mickey LEopold gehört ? Normalerweise kommentiert er Eishockey , aber der Junge ist wirklich gut , er hat ne gute Mischung aus Info und Emotionen , bei Ihm merkt man das er voll dabei ist , wie wir Fans.
23 DerBallistrund aus Berlin schrieb am 29.04.2008:
Sind diese Kommentatoren wirklich ihr Geld wert?
Für meine Begriffe nicht.
Es gibt nur eine Alternative, TV-Ton aus und Radio an.
Da kommt Schwung ins Stadion.
Herr Reif prahlt nur mit seinem Namensgedächtnis ...
"Toni.....Podolski .... wieder Toni... etc....etc.."
Das zu 50% des Spiels ist unerträglich.
24 Angelo aus München schrieb am 22.05.2008:
Ich kann hier absolut nur zustimmen... Marcel Reif ist objektiv betrachtet (er selber ist nicht objektiv) der schlechteste Sportkommentator der Welt! Er ist ähnlich wie Heiko Wasser bei der Formel 1 nur parteiisch. Wie gestern beim Champions League Finale, wo man meinte dass nur ein Michael Ballack auf dem Platz war.
25 MarKo aus Köln schrieb am 04.06.2008:
Ich muss zum einen zugestehen, dass Marcel Reif nicth objektiv ist, aber da mein Herz am ehesten schwarz/gelb schlägt, kann ich es in dem Fall mit akzeptieren und gebe Marcel Reif hierfür die Absolution :o)
26 mustafa türck aus berlin city schrieb am 16.06.2008:
so herr von sportmoderator sie haben von hupen und von tuten keine ahnung,sie nennen sich sportmoderator? für mich sind sie ein ahmseliger kugelschreiber halter.
nah sie wollten doch um jede wette wetten das die türkei ersterunde in diese meisterschaft em nicht schaft wie sie in der BZ um jede wette wetten wollten,sie haben grosses glück ,das ich ihre telefonnummer nicht gefunden habe,ich wollte mit ihnen gerne wetten,aber solchen glück haben sie nur einmal.
ich gebe ihn ein tip machen sie moderator bei eurovision das passt ihnen,nächstes mal bevor sie schreiben besuchen sie eine sportschule.
27 Foxi aus 92637 Weiden schrieb am 27.09.2008:
Heute mal nicht Marcel Reif im Spiel Hano96 : FCB bei Premiere HD. Sehr guter, objektiver Kommentar von Markus Lindemann, der MR ganz klar in den Schatten stellt.
28 Patrick aus Nordhausen/ Deutschland schrieb am 28.09.2008:
@ Matze! Was du Laberst ! Marcel Reif is Nich dafür bekannt der er irgendeine mannschaft schön redet er macht is Halt erlich Und direckt! Un wenn du das nich Verkraftest dann versteck dich unter deinem Bettchen! Reif is Der Beste den wir hier haben!
Mfg: Kafka-One
29 Phil aus Neumünster schrieb am 01.10.2008:
spiel bremen - inter
ecky,
du hast recht der typ marcel reif geht gar nicht das is ne echte bayern sau....bremen spielt nicht gut aber sie so runter zu machen is ne frechheit! sie haben ungefähr 90% ballbesitz aber am spiel nehmen sie ja gar nicht teil.....sach mal merkt er eigentlich was er da sagt?!
also man sollte ihn echt da raus nehmen alles außer bayern is scheisse das is glaub ich sein motto man man ich mache 3 kreuze wenn der weg ist!!!
30 Phil aus Neumünster schrieb am 01.10.2008:
@Patrick aus Nordhausen ...matze hat schon recht!ich glaub das problem ist das du einfach keine ahnung vom fussball hast. weil wenn du ahnung hättest dann würdest du auch verstehen was er sagt und wüsstest du auch das er nur scheisse redet!
31 Petra aus Bremen schrieb am 01.10.2008:
Alles was du sagt ist richtig. Es geht einen richtig auf die Nerven. Ich verstehe nur nicht warum er immer noch kommentieren darf. Seine Kommentare sind schon "der" Grund Premiere nicht zu abonnieren. Der Reif ist einfach eine Zumutung. Hoffentlich liest mal einer von Premiere die Kommentare.
32 Dr.Henning Richter-Mendau aus 39576 StendaL schrieb am 01.10.2008:
Sehr geehrter Herr Reif, trotz Ihrer Reportage war es ein interessanter Fußballabend. Störend war lediglich Ihr Kommentar.
Ihre Sichtweise ,genährt von einer unverständlichen Bewunderung der italienischen Mannschaft ,und die Interpretation des Geschehens
läßt vermuten,daß sich trotz Ihres anerkannten Sachverstandes möglicherweise altersbedingte Schwächen einstellen. Für den Zuhörer und Zuschauer stellt Ihre Interpretation einer für alle gleichermaßen erkennbare Handlung eine Zumutung dar, wie ich sie für meinen Teil zukünftig nicht mehr bereit bin , zu ertragen. Lassen Sie es einfach sein ! Irgendwann muß man erkennen, daß es nicht mehr so weiter geht , wie bisher. Ersparen Sie sich und uns als Fernsehzuschauer eine solche Fehlleistung des Kommentators.
Ich bin enttäuscht und verärgert über Ihren mangelnden Lokalpratiotismus und die fehlende Anerkennung der sportlichen Leistung der Bremer Mannnschaft. Jede Mannschaft ist so gut , wie es der Gegner zuläßt - eine Binsenweisheit !
Dr. H. Richter-Mendau
33 Thorsten aus Berlin schrieb am 02.10.2008:
Damit der Reif mal seine klappe hält, muss Bremen 5:0 gegen Bayern führen. Da hat er kein einziges negatives Wort über die desolaten Bayern verloren. Ansonsten zieht er alles durch den Dreck und das mit einer Art wo viele beim Spiel einfach den Ton abschalten. Ich Persönlich kennen eine Menge Leute die das halt tun, wenn sie den Inkompetenten Reif hören. Die Leute wollen Sie einfach nicht hören. Kapieren sie das endlich.
mfg
34 Matze aus Kölle schrieb am 02.10.2008:
Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit Werder oder Bayern gibt. Herr Reif ist der überschätzte Kommentator schlechthin. Meine Spiele bei Premiere wähle ich -leider- danach aus, wer da kommentiert. Ich verzichte also oft auf das "TOP-Spiel" weil der Tuppes am Mikro ist. Ich habe den Eindruck, der Mann kommentiert teilweise ein anderes Spiel. Die Äußerungen passen so oft nicht zum Geschehen auf dem Platz, dass man glauben muss: "Der will mich verarschen". Dass Premiere auf diesen Mann nicht verzichtet ist absolut unverständlich.
35 Axel aus Bremen schrieb am 02.10.2008:
Bitte befreien Sie doch den armen Marcel Reif von zukünftigen CL Reportagen.
Offensichtlich gibt es keine Deutsche Manschaft die seinen ansprüchen genügt.
Die gestrigen 90 Min waren eine Zumutung für alle Fußballfans.
Der Job macht Ihm und uns Zuschauern die sein unfassbar negatives gequatsche anhören müssen, scheinbar keinen Spaß mehr.
In der Hoffnung, dass ein frischer Nachwuchsreporter seine Chance erhält.
A. Baumgarten
36 Kafka aus Nordhausen/ Deutschland schrieb am 02.10.2008:
Habt ihr alle ne macke?? Wo hat denn bremen Gestern gut gespielt?? wo hat Bremen gestern gut gespielt das Herr Reif das "Schönreden" sollte??? Nirgends! Die erste halbzeit war für die bremer völlig vorn arsch! Die zweite hab ich nur den anfang gesehen bin dann eingepennt weil es scheisse war! aba egal was war Inter war die bessere Mannschaft! und Ich sag es Nochmal Herr Reif is kein schönredner! Un wenn ihr das nich Kapiert seit ihr auch nicht "Reif" Ihr babys!
37 Kiti aus Bayern schrieb am 02.10.2008:
Lieber Kafka, Dein Ton ist ist nicht in Ordnung.Hast Du keinen anderen Wortschatz als diese Fäkaliensprache??? Ist ja gut, dass Dir Marcel Reif liegt. Ich für mein Teil schließe mich Matze und Dr. Richter-Mendau an. Wir haben beim Bremen-Spiel auf den Österreicher Sender umgeschaltet.
38 Kafka aus Nordhausen/ Deutschland schrieb am 03.10.2008:
@ Kity Wenn das Fäkalsprache war hab ich 3 köpfe! Also bitte! Und wenn Ihr bei ihm umschalten müsst is das nich sein Prob.! Un herr Reif Hat auch nich immer nur Lob für Bayern! Wer ihn bei bayern spielen sieht weiss das! Trotzdem mag ich ihn! Un nur weil er eure "Lieblingsmannschaft" Kritisiert müsst ihr nich fordern das Premiere ihn Entlässt! Das geht mir nämlich tierisch auf den Zeiger! Un wenn ihr euch die Österreicher reinzieht dann geht es euch sowieso nich gut! Guckt am besten Handball oder so! Ihr kinder! Oder wisst ihr was?? Kommentiert doch einfach mal selber vllt. merkt ihr dann das ihr es auch nich besser könnt ihr Noobs!
Peace!
39 Harry aus Herthaland schrieb am 04.10.2008:
....Siehste Kafka , so schnell kommt man zu drei Köpfen!!!aber lass mal die meisten können mit kranken Menschen umgehen.Deshalb geh lieber raus spielen und tob dich mal richtig aus mein kleiner.Und zu Marcel sei gesagt..vieleicht merkt er ja selber mal das sein Kommentar nur noch aus den immer wiederkehrenden Frasen bestehen!!??von der objektivität ganz zu schweigen!!..Frage mich immer wieviel Kohle die Sender für so ein schlechten Service raushauen?...melde mich schon mal für den Job an !! denn schlechter mach ich es bestimmt auch nicht!!!!...Mfg
40 Werder-Ole aus Bremen. schrieb am 04.10.2008:
Mensch Kafka,du scheinst ja ein richtig "symphatischer" Typ zu sei!Alkoholprobleme?Und dein Nickname passt irgendwie so gar nicht zudem,was du in diesen Blog stellst;aber trotzdem:gute Besserung.
41 Kafka aus Nordhausen schrieb am 05.10.2008:
@Werder-Ole 1. Hab ich Kein aklprob. aba du vllt. selber?? Un was hat das mit meinem Nick zu tun du spasst?? Ich mein sone werder schw...tel wie du hat mir überhaupt nix zusagen! Die Meisten werder Kacker schreiben hier rein"oh der reif is so kacke bla bla..." @Harry 2. Was willst du ich soll rausgehen spielen?? Gerne Melde dich an doch du bist der Erste der dort Rausfliegt! Weil du einfach nur ein bissel Hohl im Kopf bist!
und 3. @kiti Das War Fäkalsprache! Weil mir die Werder idis So langsam voll aufn nerv gehen! Weil sie sich voll beschweren das Herr reif ehrlich is! Ich Meine Werder spielt scheisse Hat man gestern gegen stuttgart gesehen! Peace ;)
Kafka
42 Phil aus Neumünster schrieb am 08.10.2008:
also ich glaube KAFKA is 10jahre alt und hat den computer und das internet gerade für sich entdeckt und da er keine freunde hat möchte er jetzt hier ein wenig kommunizieren oder er lebt nicht in der realität.....
@kafka was ist denn eine werder schwuchtel?
und ich glaube der einzige der hier hohl ist bist du weil alle anderen können ganz normal schreiben ohne irgendwenn zu beleidigen....du anscheind nicht ist echt schade frag mich nur was bei dir falsch gelaufen ist....
du tust mir echt leid....
43 Kafka aus Nordhausen schrieb am 08.10.2008:
Warum tue ich dir Leid?? Ich mein Die anderen Schreiben Immer ach der Herr reif bla bla! Und wer isses alles nur werder fans dann kommt ne message ja der reif is doch bayern fan! Aba keine angst ich kann dich Beruhigen ich bin nicht erst 10 Jahre alt! Und hab auch das internet nich erst grade für mich entdeckt! Un wollen wir wetten wer Mehr freunde hat?? (aba darum geht es nich es geht einfach darum das die meinen Herr reif is scheisse un wollen ihn am liebsten feuern lassen! Aba selber bessere Kommentare abliefern kein ding! das können sie alle nich! Große Klappe Nix dahinter! Ich kann auch ganz Normal schreiben! Wenn ich will un wenn mich da ein werder fan dumm vonner seite anmacht mit Alkprobs un so Kann ich auch ganz Ungemütlich werden! Kafka
Ps. Dien nächsten 5 kommentare die ich hier Abliefere werden sehr angenehm zu Lesen sein! Ok um allen zu zeigen ich bin ein ganz Vernünftiger Mensch!^^
44 Grashalmfeiler aus Bayern schrieb am 19.10.2008:
Alle habt ihr Recht, aber als Bayern-Fan ( haut jetzt nicht so fest drauf ) ist es für mich nicht mehr zu ertragen was bei Premiere abgeht wenn Bayern geg. XXX gesendet wird. Entweder der Marcel Reif kommentiert oder was ich mittlerweile als noch viel schlimmer empfinde ist der Fritz von Thun und Kann Nix, da fangen spätestens zur Halbzeit die Ohren an zu bluten. Irgend jemand hat weiter oben den Michi Leopold ins Spiel gebracht, des is zwar ein 60'er, aber der ist mir am H.. noch lieber, als die beiden anderen an den Ohren.
weiss-blaue Grüsse
45 Kruemel aus München schrieb am 21.10.2008:
Das war heute wieder der Hammer wie der Reif ,wie eigentlich immer wenn der Herr Mega-madig-macher ein Bayernspiel kommentiert, die Bayern nach einem zwar glücklichen 3:0 in einem 3 Minuten Fazit runterputzt als hätten sie gegen Hinterdupfing 20:0 verloren.
Als ein für mein Empfinden doch sehr intelligenter Mensch mit viel Fussballverstand sollte es eigentlich selbst ihm auffallen dass er zu keiner akzeptablen Leistung mehr fähig scheint. Zu einem guten Sportkommentar gehören für mich Emotionen genauso wie Begeisterug und nicht andauernde Miesepetrigkeit. Wenn mittlerweile alles was er noch herausbekommt eine 90 minütige Schlechtlaberei ist sollte er seinen Hut nehmen. Vor langer Zeit war er für mich der beste seines Fachs, mittlerweile sind alle an ihm vorbeigezogen und haben ihn zig mal überrundet.
ein "überreifer" Bayernfan
46 Kafka aus Nordhausen schrieb am 22.10.2008:
Hast du das gleiche spiel wie ich gesehen?? Ich meine das ergebnis war hammer! Zum. für Bayernfans(wie mich) un Jetz sagst du er hatte keine Emotionen??? guck dir das spiel bitte genau an un achte auf seinen Kommentar! also ich fand er hatte mal wieder ordentlich Emotionen! Ich meine beim ersten tor (un auch schon bei der ersten torchance) hat er gebrüllt wie am spieß! Er hat Klose hochgelobt, schweini genauso! Er hatte wieder einen supa kommentator abgeliefert! Was wollt ihr eig.?? soll er bei jedem tor gleich aus dem Fenster springen oder was?? Das is unglaublich!
Mfg: Kafka
47 Torsten aus Wolfsburg schrieb am 25.10.2008:
Habe gerade Bayern - Wolfsburg gesehen...
Der Reif ist die absolute Obernull... Der quatscht nur noch Mist. Ist für mich nicht nachvollziehbar wie man das dulden kann.
Naja, wer die Abonnentenzahlen schöredet, der kann auch beknackte Reporter beschäftigen. Der Obergau wäre, Reif und Kerner zusammen am Mikro.
48 kafka aus Nordhausen schrieb am 25.10.2008:
Aha und ehm du hättest es zufällig besser gemacht??
Das wäre der Absolute supergau wenn du es besser könntest! Verrat mir mal was heute an dem Kommentar so "Mistig" war?? Bayern hat die erste Hz scheisse gespielt hat er auch genauso gesagt! un dann Hat Wolfsburg inner 2ten Hälfte scheisse gespielt hat er auch wieder richtig gesagt!^^ Ps: Wolfsburg musste Inner Alianz Arena warm Machen! Haha sowas hab ich noch nie gesehen! das is echt deprimierend für die spieler denk ich mal!
49 Elke aus wolfsburg schrieb am 25.10.2008:
Heute beim Spiel Bayern gegen VFl war Reif mal wieder nicht zum aushalten.Ein Reporter sollte versuchen Neutral zu sein und nicht von vornherein eine Mannschaft mieszumachen. Aber nicht zum ersten Mal hat er Wolfsburg ans Ende der Welt gewünscht. Wann kapiert er endlich, was einen guten Reporter ausmacht.Auch seine Lieblingsmannschaft, in diesem Fall Bayern, muss man Objektiv betrachten und nicht den Gegner, egal wie er spielt, in Grund und Boden verdammen.Leider muss ich sagen, jedesmal wenn er ein Spiel kommentiert,das mich interessiert, bekomme ich Sodbrennen.
50 Kafka aus Nordhausen schrieb am 26.10.2008:
Aha kann es sein das du iwie ihm nich richtig zugehört hast?? weil ehm inner ersten Hz hat er komplett bayern runtergemacht weil sie nich gut gespielt haben! er hat die abwehr kritisiert!(und das war auch "gerechtfertigt") un Wolfsburg hat die 2te hälfte so scheisse gespielt also warum soll er eure lieblingsmannschaften denn schönreden bzw. wie sie spielen! Begreift endlich das Leben is Kein Ponnyhof! Alle Werder(Bremen) un Wolfsburg fans heulen sich hier aus ohhhh der kritisiert "meine" mannschaft! Soll er Wolfsbrug über beide ohren loben weil sie nen 2:0 Vorsprung 4:2 verloren haben??? Ich glaub dann isses wirklich zu spät mit ihm wenn er das machen würde! Wacht endlich mal auf un beschwert euch nich wegen soner Kleinigkeiten! das sin Peanuts! @Elke wenn du Sodbrennen Bekommst isses auch klar das du seinen Kommentar nich mitbekommen hast! Man man man! ehm Wenn du sodbrennen hast geh in die Apotheke die Helfen dir dort bestimmt! Oder guck auf www.gaviscon.de da kannste dir welche bestellen! da musste nich mal mehr vor die Haustür gehen! Oder mach dir einfach was Gesünderes zum Mittag! Bye
Mfg: Kafka
51 Torsten aus Wolfsburg schrieb am 29.10.2008:
Hallo Elke,
ich gebe Dir vollkommen Recht.
Kafka scheint total auf Reif zu stehen.
@Kafka: Hätte Reif nur die 2 Sätze gesagt: 1 Halbzeit Bayern scheiße, 2. HZ Wolfsburg scheiße, dann hätte ich nichts gesagt. Aber Du scheins nicht genau zugehört zu haben...
Ausserdem nennt man das nicht Warm machen, sondern ABWÄRMEN. Aber das verstehen nur die, die schon einmal Fußball gespielt haben. Das macht nämlich jede Mannschaft. Das untypische war nur, das direkt nach dem Spiel die Sache gemacht wurde und nicht 20min später.
Also nachdenken...
52 Elke aus wolfsburg schrieb am 29.10.2008:
Wenn Herr Reif ein Spiel kommentiert,weiss man im voraus,das er immer eine Mannschaft hochlobt an-statt neutral zu sein. Am besten man sieht das Bild und nimmt den Kommentar aus dem Radio. @Kafka:Ich hätte auch genauso gut sagen können,dann bekomm ich Kopfscherzen oder Bauchschmerzen. Ich wollte damit ausdrücken,das man sich dann nicht mehr auf ein schönes Fussballspiel freuen kann, weil man inzwischen den unmöglichen Kommentar von Herrn Reif kennt. Obwohl ich Herrn Reif deshalb nicht mag, versuche ich trotzdem sachlich zu bleiben.
@Torsten: Herr Reif hat damals auch gesagt, Kaiserslautern sollte in der Liga bleiben, denn wer ist schon Wolfsburg. Und das war starker Tobak
53 Kafka aus Nordhausen schrieb am 29.10.2008:
@Torsten ja da hast du recht! Ich bin Voll Reif fan! Weil ich seine leistungen nich vergessen habe die er vor jahren gebracht hat! Ich sag nur damals in Madrid! (die torsache) oder auch das CL finale 2001! Das waren so geile Kommentare! Un heute isses immernoch so! Und nur weil er eure mannschaft Kritisiert heisst das noch lange nich das er bayern bevorzugt! Meine nachbarin schaut immer bei mir mit fussball un das eine mal hat er bayern übel schlecht gemacht! Da hat sie sich aufgeregt wie sonst was! und dann hab ich gesagt in ein paar wochen findest du ihn auch cool! Un jetz findet sie ihn auch voll cool!Weil er halt immernoch Emotionen un so weiter zeigt und darin einer der Besten is! Aba naja die einzigen die iwen mehr bevorzugen seit ihr! Weil ehm Ihr hört nur das was ihr hören wollt jedes Kritische wort gegen eure mannschaft un dann wird sich das gemerckt un dann ach den gegner hat er doch nur gelobt! also wer is hier Parteiisch???
@Elke es is mir egal was du damit sagen wolltest! wenn du sagst das du wegen ihm Kopfschmerzen bekommst un so dann solltest du vllt. iwie Zum psycho doc.! Weil dann leidest du vllt. unter verfolgungswahn oder so! Aba naja mach das so nimm den Kommentar ausm radio un guck dazu fernsehen wenn du spass drann hast! Macht das am besten alle! Aber Mekert dann nich rum un schreibt wieder hier rein "ach der herr reif is doch ganz ok ich kann dem im radio nich leiden" usw. bla bla!
54 kennet1000 schrieb am 30.10.2008:
mmmhhhh....mir ist der Reif auch unsympathisch, aber eigentlich ist der doch Lauternfan und kein Bayernfan.
Das er Bayernfan wäre, lese ich eigentlich stets von Bayernhassern, aber die Bayern so hochloben, wie es ihm vorgeworfen wird, höre ich nicht. Ich bin Bayernfan und mir stehen bei Reifs Kommentaren oft genug die Haare zu Berge. Spielen die Bayern defensiv, dann ist das alles richtig, bekommen sie dennoch ein Gegentor dann regt er sich darüber auf, das sie so defensiv spielen und es ist sonnenklar für ihn, wer so defensiv spielt, der muss ein Gegentor fangen. Umgedreht ist es genau so, spielen sie offensiv, ist das richtig, bekommen sie ein Gegentor haben sie wieder nichts richtig gemacht, wer so in's offene Messer läuft ist selbst dran schuld. Wenn ich dann aber noch sehe wie er einige Szenen kommentiert, vor allem wo man bei Zeitlupen das Gegenteil erkennt von seinem gesagten, dann verstehe ich nicht, wieso gerade er einer der Besten sein soll.
Mit Turnschuhtaxi ist es fast genau so...die nerven alle Beide!
55 frikadelle 1.50¤ aus Bremen schrieb am 31.10.2008:
"Erst kommt der FC Bayern und dann kommt lange lange nichts, so sieht es aus in der ersten Fußball Bundesliga meine Lieben Zuschauer"
O-Ton Marcel ( Ich komme beim Kommentieren gleich nach Gott ) Reif, Saison 2007/08.
Tja, es gibt eigentlich in jedem Spiel so einige Weiheiten und arrogante Kommentare, die einfach nicht mehr zu ertragen sind.
Marcel Reif polarisiert ( Standartantwort "Premiere" zu Beschwerden bzgl. Reif ), ok stimmt.
Aber auf tausend Zuschauer kommt mittlerweile nur ein Idiot, der kritiklos diesen Schwachsinn schluckt den Herr Reif so verzapft ( siehe Kafka ).
Laßt den Reif doch Flimstar werden, aber diesmal nicht für irgendein Bier das eh keiner trinkt, sondern in die Muppetshow, auf den Balkon zu den beiden Opas die nur am meckern sind.
Da kann er dann rumnörgeln.
Mit seinen grauen Haaren paßt er da doch auch ganz gut hin.
Leute ich geb echt einen und auch zwei aus, wenn wir den endlich los sind.
Grüße an alle die ihn los werden wollen.
56 Kafka aus Nordhausen schrieb am 31.10.2008:
@ Fikadelle aus Bremen! Was willst du von mir?? ich ein idiot?? wat willst du haste mal in den spiegel geschaut möchte mal wissen was du dann jeden morgen sagst! (oder guckste schon gar nicht mehr hinein??) alter sowas spasstiges wie du son dauernooob aus bremen.! ""Erst kommt der FC Bayern und dann kommt lange lange nichts" Ist ein Zitat vom Herrn reif Was auch letzte saison bewiesen wurde oder nich?? Wer jetz sagt nein der sollte sich selber mal Hinterfragen! diese saison sieht es zum. zum start anders aus! Aba das wird wieder! Un ehm wenn du meinst ich wäre der einzigste unter 1000, na da hab ich dann wohl glück wah, dass die andern knapp 980 leute kein inet haben??? oda liegst du vllt. mit deiner aussage ein wenig falsch?? weil ehm Premiere hat glaub ich das geld ihn zu entlassen usw. wenn es nötig wäre aba warschienlich seit ihr die einzigsten "idioten" die was dagegen haben un hier rein schreiben! Also halt dein M..l un setz dich wieder hin!
57 torsten aus Wolfsburg schrieb am 01.11.2008:
Ach Kafka,
hör doch auf die Leute zu beleidigen. Das ist echt unterste Schublade und total billig. Reif war damals in Madrid nicht der Bringer. DAS WAR JAUCH der die Sache total klasse komentiert hat.
Ausserdem sage ich nicht, das er nur "meine" Mannschaft schlecht redet. Der Pfosten ist ein totaler Egoist, der nur selbstdarstellerisch sein Ego aufpolieren will.
Ausserdem schau Dir mal die Entwicklung bei Premiere an, dann weißt Du ob Geld da ist oder nicht.
Sag doch mal konkret was Dir an Herrn Reif gefällt?
58 frikadelle 1.50¤ aus Bremen schrieb am 01.11.2008:
Ey du konkret, hab da echt null probs mit prollo.
bist echt nen geiler disser,aba aba du bist halt ne richtig hohle Frucht und darum passt du aba auch so richtig konkret zu dem Marcel.
Mach doch mal eins du, werd mal erwachsen und dann geh in die Abendschule und, wenns richtig gut für dich läuft bekommst du nen schlechten 3er Durschnitt und bewirbst dich bei Premiere als Blödmann und schwups biste schon in den Stiefeln von deinem Idol dem "Marcel Reif".
59 kennet1000 aus Stadt Land Fluss schrieb am 01.11.2008:
hee Leutzzzz...
...die Beleidigungen bringen's doch auch nicht!
ich finde, reif mag mal ein "Guter" gewesen sein, aber ich für meinen teil bin froh wenn ein anderer kommentiert und habe selbst schon von Premiere auf sat1 geschalten, weil ich es einfach nicht mehr hören konnte.
60 Kafka aus Nordhausen schrieb am 02.11.2008:
Torsten ich soll aufhören zu beleidigen??? un du nennst ihn Pfosten (gut is zwar keine richtige beleidigung aba naja...) aba das was ich mache is auch kein richtiges Beleidigen!
Ich find Reif einfach kultig! Er is iwie anders wie die anderen (nich wie ihr wieder denken tut " ja er labert Grütze") nein Ich find ihn einfach besser als andere Kommentatoren es is einfach so! Gut in letzter zeit macht er vllt nimmer ganz so gut wie früher aba das is mir egal weil er is immernoch erträglicher als viele andere bei Premiere also was die dort immer so raushauen! Un Reif packt auch immermal news rein usw. un erklärt dazu was usw.! un wenn die anderen das so sagen wollen kommt da eher grütze bei raus!
Nein Fikadelle es reicht doch wenn einer von uns (du) die Baumschule besucht! da muss ich doch nich auch noch son fehler machen! Ich geh schön weiter Arbeiten. Hey aba bewirb dich nich bei Premiere das wäre zu hoch für dich! Versuch es bei Arena! (fals du den sender überhaupt kennst!) oder geh doch zu Premiere, un stell dich in das Premiere Direckt Portal da kannste dann Dumm labern un gleichzeitig neue Filme anpriesen! Das wäre doch was! Du brauchst nur ne etwas gute aussprache! Aba ich glaub die Baumschule is heut schon soweit vorran das die das Dort lernen! Oder haste schon nen Arbeitgeber gefunden der dich eingestellt hat als Dummschwätzer??? Aba naja is deine Zukunft das musst du mit dir selber klären! (ohh sorry ganz vom thema abgekommen!^^) hihi Aba fikadelle?? bist du auch son ghetto aspirant?? ich meine gedisst hab ich hier keinen wirklich!
Peace
61 kennet1000 aus Oberunterhintevorderdrunterdrüber schrieb am 08.11.2008:
@ frikadelle 1.50¤
..egal wie Du die Saison gesehen hattest, so Unrecht hatte Reif nicht mit dieser Äußerung.
62 Müller schrieb am 09.11.2008:
Marcel Reif,
kotz würg ein Spezialist im "Wortdurchfall"!!
Wann dreht dem endlich jemanden den HAhn zu??
63 Elke aus wolfsburg schrieb am 09.11.2008:
Weil ich den Kommentar von Marcel Reif nicht mehr ertragen konnte, habe ich auf Konferenz umgschaltet.
Ich will keiner Mannschaft zu nahe treten, aber vielleicht sollte er Spiele, der vom Abstieg bedrohten Mannschaften in der 2.Liga kommentieren. Da kann er sich dann so richtig austoben.
64 boshestbenoe aus gelsenkirchen schrieb am 09.11.2008:
Es ist zu sagen ,dass das was Marcel Reif heute gemessen an seiner kommentatorischen Fähigkeit an den Tag gelegt hat war eine einstige Katastrophe. Meiner Meinung nach gibt sein Torjubel nach dem Tor des Fc Bayern allen anschein das Marcel Reif ein leidenschaftlicher Fc Bayern Zuschauer ist.Dies fällt leider schon seit ättlichen Jahren auf. Doch das Premiere dem Fc Bayern ebenfalls sehr verbunden ist ebenfalls kein Geheimniss. Da kann der Herr "Kafka" meinen was er will wie sein Fc Bayern zu bewerten ist.Der Fc Bayern hat sich nun wirklich hinten reingestellt und nur Ergebnisverwaltung betrieben.Da es aber bekanntlich einem Fc Bayern Zuschauer schwerfällt sich kritisch seinem Verein über zu äußern kann ich mir eh schon vorstellen mit welchen überflüssigen sachlosen Kommentaren ich von ihnen zurechnen habe. Kultig hin Kultig her als Kommentator hast du die Pflicht objektiv und sachlich zu sein. Dies erfüllt der Herr Reif leider Woche für Woche nicht. Seine Kommentare sind zwar für Bayern favorisierende Zuschauer vielleicht so sehr atraktiv aber man sollte auch mal eingestehen wie parteiisch er die Spiele beurteilt. Es ist traurig das dies auch in der Championsleque gegen deutsche Mannschaften passiert. Ob es Werder S04 oder der Vfb ist .In der Halbzeitanalyse habe ich den Kommentar von Franz Beckenbauer gehöhrt und da hat man gesehen wie man sachlich und ehrlich kommentieren sollte. Dies ist doch sehr verwunderlich trotz seiner Verbindung die schlechte Leistung anzusprechen oder nicht Herr Kafka? Fakt ist da muss sich etwas ändern denn man bezahlt viel Geld für Premiere und die Bundesliga eventuell auch für die Championlequae und dem DFB-Pokal und nicht für FCB-TV bei MAXDOME. Bei Arena war das alles viel besser geregelt . Das Studio war nicht in München sondern in der Top-Spiel-Stadt. Der Disney Konzern ist nun an den Rechten an der Bundesliga interessiert. Da kann man nur hoffen das Premiere und Marcel Reif endlich abgelösst werden.
Mit freundlichen Grüßen
65 Christoph D. schrieb am 09.11.2008:
Der heutige Kommentar zum Spiel hat mal wieder bewiesen, das, wie schon von einigen Vorrednern angedeutet, Herr Reif stark den rot/weißen Lederhosenkickern zugeneigt ist. Ständig oder sogar immer muss man sich seine Kommentare zu Spielen des FCB (Bundesliga, Champions League und jetzt auch DFB-Pokal) anhören, es sei denn, man schaltet um auf Konferenz. Hat Herr Reif in seinem Vertrag mit Premiere einen Passus, wobei er ausschließlich Spiele seines Lieblingvereins kommentiert kann? Warum läßt man nicht mal andere Kommentatoren ans Mikro oder hat dabei der FCB ("der Kaiser") auch ein gewichtiges Wort mitzusprechen?
In München (Premiere/FCB) kennt man doch die "Rotation"!
Ich glaube, jeder Fussball-Fan, egal welchen Vereins, würde sich darauf freuen, aber vielleicht löst sich dieses Problem bei der Vergabe der Rechte an der Bundesliga (Champions League, DFB-Pokal) ja von selbst. Hierbei sollte ein neuer Anbieter (Disney, Sky Deutschland, etc.) bitte nicht die Dienste von Herrn Reif in Anspruch nehmen.
(btw)
In seiner Zeit beim ZDF haben mich auch schon die Kommentare zu Spielen beim Eishockey genervt...
66 Stefan T. schrieb am 10.11.2008:
Moin,
ich war des öfteren am liebäugeln, ob ich mir Premiere zulege. Das Premiere gucken beim Kumpel unter der Moderation von Herrn Reif hat mir die Entscheidung sehr leicht gemacht. Solange dieser Mann dort berichtet werde ich auf das Premiere-Paket verzichten. Ist Herr Reif eigentlich bei Premiere oder dem FCB angestellt? Diese Frage muß man sich ernsthaft stellen. Bin gespannt, wielange dieser Zustand noch geduldet wird. Nennen wir es einfach FCB-Premiere mit M. Reif, dann können die Zuschauer es besser einordnen :-). Marcel Reif, der Stern des Südens...
67 Fury aus Gifhorn schrieb am 10.11.2008:
Wie schon vorher sehr gut und treffend beschrieben ist Hr. Reif, meiner Meinung nach, nicht mehr tragbar als Fußball-Reporter. Arroganz, Hochmut, fehlendes Fachwissen (z.b. bei Bayern-Wolfsburg)& Überheblicheit sind nur einige negative Attribute, die auf den selbsternannten Sonnengott des kommentierens zutreffen. Warum Premiere noch an der Selbstherrlichkeit Marcel R. festhält ist mir ein Rätsel. Mit Objektivität haben seine Beiträge schon lange nichts mehr zu tun ! Vielleicht bekommt er ja einen Job als Stadionsprecher in der Allianz-Arena.. so wären alle Probleme auf einmal gelöst und die Fußball-Welt wäre zufrieden !
68 "Überreifer" Bayernfan aus München schrieb am 14.11.2008:
Die die hier schreiben der Reif wär Bayernfan haben noch kein Spiel des FCB aus sicht eines Bayernfans gesehen. Ich bin Fan und auch Mitglied beim FCB und bin froh wenn ein CL-Spiel auch auf Sat 1 läuft weil ich dann von Premiere wegschalten kann wenn der Reif kommentiert. Früher war er gut jetzt kann man ihm nicht mehr zuhören.
@ Premiere
Setzt ihn bitte endlich ab!!!
69 Mo10 aus Starnberger See schrieb am 17.11.2008:
Meiner Meinung nach gibt es auch keine besseren Alternativen. Reif redet alles runter was ihm ned passt, Spieler werden beleidigt und seine Meinung schwankt so wie es ihm gerade passt.
Unqualifizierte Kommentare können wir uns auch von KAFKA anhören da brauchen wir keinen Herrn Reif dazu. Andere Kommentatoren lachen weil ihnen nichts Besseres einfällt, reden von anderen Spielern die nicht das Geringste mit dem Spiel zu tun haben und reden von der Großmutter zuhause. Bei Arena gabs ja glücklicherweise auch die Option "STADION" da musste man sich keinen Deppen anhören der meistens eh nicht das sagt was man eigentlich so klar sehen kann... Übertreibungen und das "Runterreden" gehören leider immer wieder dazu. Hoffentlich ändert sich irgenwann mal was. Allerdings ist das ZDF garnicht zum aushalten.
lg vom Starnberger See
PS: KAfka: Das hier ist ne Möglichkeit seine Meinung zu sagen und zu argumentieren- nicht für Beleidigungen gedacht und Grammatik sollte man zumindest im Großen und Ganzen beherrschen.
70 Franky1980 schrieb am 17.11.2008:
Kafka du bist bestimmt genauso ein A..... wie Reif! Bist du irgendwie verliebt in den Kerl?? Ja, gell?? Wenn du so weiter machst dann wir hier nicht mehr über Reif geschimpft sondern nur noch über Dich. Aber bestimmt gefällt dir das und dir geht dabei bestimmt einer ab ;-) Hast wohl keine Frau, weil du hier die Ersatzbefriedigung suchst!! Du bist doch einfach nur erbärmlich und ales was du sagst ist sowieso nur gequirllte Scheiße!
71 bremen schrieb am 23.11.2008:
reif ist echt ne bayern-tussi. wie kann man einen bekennenden bayernfan als neutralen fußballreporter einsetzen. und die aussagen über kloppo und schaaf sind das allerlezte
72 Drewello aus Hamburg schrieb am 23.11.2008:
Wielange mussman eigentlich noch solche Schwachmaten wie Marcel Reif erdulden? Man bezahlt brav seine Premiere Gebühren und kann sich jedesml bei den Marcel Reif kommentierten Spielen übergeben. So etwas unflätiges, ungehobeltes, unsachverständiges Geschwafel darf einfach nicht sein. Warum tut keiner etwas gegen solche Lete die sich nur selbst gerne hören und meinen sie seien der Beste unter allen Moderatoren. Selbst meine Oma könnte das besser und mit mehr sachverstand. Zum Teil kommen da richtige Fechheiten aus dem dummen ..... von M.Reif
73 Barrabass aus Hartenholm schrieb am 23.11.2008:
Habe eben das Nordderby bei Premiere gesehen, und alles, was ich jetzt hier in den anderen Kommentaren lese, war genau das, worüber ich mich bei Herrn Reif aufgeregt habe. Heute , da er mal nicht seinen Lieblingsclub kommentieren konnte, setzte er die grün-weiße Brille auf.
Soviel arrogante Selbstherrlichkeit und Besserwisserei ist nicht auszuhalten.
Kann der Mann nicht bei G. Jauch als Joker im Publikum sitzen und den interressierten und mitunter auch mitfiebernden Fernsehzuschauer in Ruhe lassen.
74 Mo10 aus Starnberger See schrieb am 24.11.2008:
Ich habe das Spiel auch gesehen und bin dann weit genug weg vom Fernseher gegangen, dass ich mir das nichtmehr anhören musste... Unmöglich
75 Holgi aus weyhe/NS schrieb am 25.11.2008:
Lieber Kafka, oder sollte ich lieber die Anrede Marcel Reif wählen. Bin der Meinung das MC KAFKA als pseudonym wählt! Warum? Weil beide eine ähnlich gequirlte Brühe quatschen. Bei beiden hat man den Eindruck, dass sie mit jedem weiteren geschriebenen oder gesprochenem Satz mehr und mehr die Linie verlieren. Wie bei einem Alk, der mit zunehmender Zeit die Kontrolle verliert. .............voll daneben!!
76 Malte aus Bremen schrieb am 26.11.2008:
Die ganze Familie stöhnt auf, sobald seine Stimme aus den Lautsprechern tönt. Und ja, inzwischen kann man ihn nicht mehr objektiv beurteilen, es ist einfach nur alles Scheiße, was er von sich gibt, soviel Müll zu labern und dafür bezahlt zu werden, ein absoluter Traumjob.
Also ganz ehrlich, wer den gut findet, der denkt einfach nicht rational, ein Kommentator hat objektiv zu sein, in internationalen Spielen von mir auch pro-deutsch, aber zu behaupten, Famagusta hätte tollen Fußball gespielt...Ich weiß ja nicht.
Und sich selbst wiedersprechen sollte man auch nicht, 70 Minuten lang die Laufbereitschaft von Famagusta zu preisen und dann zu sagen "die haben ihre Kräfte gespart" ist irgendwie lächerlich.
Ändern kann man das wohl kaum, aber in sich reinfressen muss man den Frust über diesen Idioten ja auch nicht.
77 Reif M. schrieb am 29.11.2008:
Lang nichts mehr von KAFKA gehört....
Hilf mir bitte...
78 Guy aus R´zabern schrieb am 07.12.2008:
M.r ist in seinen Kommentaren nicht nur subjektiv, sondern auch sehr dem FC Bayern zugetan. So acu beim Spiel am 5. Dez. gegen Hoffenheim! Befürchtet er evtl. Nachteile durch den FC? Oder, was sollen Aussprüche wie".. der neureiche Emporkömmling .."? Warum verharmlost der den ausgefahrenen Ellenbogen von Oddo gegen Obasi? kommentarlos bleiben bei ihm auch die Machinengewehrsalven, die "Toni" nach seinem Tor in die Menge und den Gegner abfeuert? Apropos Toni: Toll die Schlagzeile in der "Rheinpfalz am Sonntag" vom 7.12. "Wie aus dem Tollpatsch toni der MAtchwinner Toni wird"
79 Humbahumbahumbatätärä aus Putzelhausen schrieb am 08.12.2008:
@ Guy aus R´zabern
Kommentare wie "der neureiche Emporkömmling" hört man über Hoffenheim ja nun doch öfters und ich finde, das gehört noch zu den humaneren Aussagen die über diesen Club bis jetzt getätigt wurden.
Erstaunlich finde ich dann aber wieder, das Du z.B. die Schlagzeile der "Rheinpfalz am Sonntag" toll findest, Dich aber über Reif's Kommentar beschwerst. So objektiv wie Du Dich geben möchtest, bist Du wohl leider auch nicht. ;-)
80 hesperus schrieb am 15.12.2008:
Lieber Ecky,
beim Reifster noch auf Besserung zu hoffen ehrt dich zwar, aber wir dürften doch wohl alle bei näherer Betrachtung der Meinung sein, dass hier nichts mehr zu retten ist ;-(
Viele Grüße
81 Iceman aus von Zuhause schrieb am 30.01.2009:
Kriegt Der Kollege eigentlich auch Geld vom dicken Uli das er die Byern so liebt...
Es gibt keinen schlechteren Kommentar...
Da wird auch nix mehr besser... der gehört weg...
am besten ins Bayern Sanatorium
82 Jumbo747 aus Hamburg schrieb am 30.01.2009:
Hute gab es das große Glück, das man sich nicht PREMIERE mit dem größten Spinner-Reporter aller Zeiten anhören musste. Ich hab auf AD umgeschaltet. Der war auch kein Hammer aber immer noch besser als M.Reif....aber das ist ja jeder!!!
83 kbr01 aus Leverkusen schrieb am 16.02.2009:
Ich habe am Freitag das Spiel in Hoffenheim gegen Bayer 04 Leverkusen bei Premiere angesehen.
Es ist keine neue Erkenntnis das der Reporter Marcel Reif kein Fan von Bayer 04 Leverkusen ist und das in Deutschland nur Bayern München als Fussballverein existent ist.
Aber was er da an unqualifizierten Einschätzungen abgeliefert hat ist wohl nicht mehr zu überbieten.
Es wäre schön, wenn diese Art der Provokation durch eine derartige Reporterleistung ausfallen könnte, denn es ist eine Zumutung!!!
84 Frank Drewello aus Hamburg schrieb am 16.02.2009:
Leider interessiert es absolut niemanden.Ich habe mehrfach an PREMIERE unsere Mitteilungen verschickt, aber dort gibt es nur die einhellige Meinung, er wäre ein toller und guter Reporter. Was wir zahlenden Kundensagen oder denken ist denen Schietegal....Schade das man da nichts gegen unternehmen kann. Aber so ist Deutschland und insbesondere beim großenFußball...die hohen und schwachsinnigen Herren am langen Hebel entscheiden nach eigendenken nd nicht nach Kompetenz!!
Also wird der unmögliche, eingebildete, von sich überzeugte, hirnrisssige Marcel Reif wohl weitermachen.....
85 hanno aus dahlbeck schrieb am 22.02.2009:
biete ein monatsgehalt dafür, wenn marcel aufhört.
86 Drewello, Frank aus Hamburg schrieb am 22.02.2009:
Ich bite 2 Monatsgehälter dafür, aber es wird sich nichts ändern, da die Schwachköpfe bei Premiere doch nur ihre eigene Meinzg gelten lassen. Es geht nicht mehr nach dem Motto: der Kunde ist König.....NEIN; der Kunde hat gefälligst einverstanden zu sein mit dem was er bekommt und wenn er es nicht ist, dann kann er ja gehen. Das sollten wir alle tun, damit diese Hohlköpfe u.a. bei Premiere endlich mal merken was Sache ist.
87 peter aus weißenfels schrieb am 06.03.2009:
reif, ja, meist schalte ich den ton auf station. ich kann dieses gesülze einfach nichtmehr hören.
fachlich absolut daneben.
eine frage zu ihm. wer hat das spiel leverkusen-bayern gesehen ( pokal ) hatte den ton nach ca. 10 min. wieder umgestellt.
aber nach der halbzeit konnte ich feststellen, dass er nicht mehr am micro war.
hat man ihn abgelöst?
sollte es was mit seiner gesundheit zu tun haben, dann sorry.
88 Drewello - Frank aus Hamburg schrieb am 07.03.2009:
Alo wenn es uns dazu verhilft, endlich wieder einen richtigen und fachkundigen Kommentator zu bekommen, dann auch so....
89 ruid aus lumenhausen schrieb am 09.03.2009:
so wie reif alles schlecht redet bei den bayern, um dann aus den vollen zu schöpfen wenn sie ein tor machen, kann er kein bayernfan sein, der lässt ja kaum was gutes an den bayern wenn es mal nicht so läuft, da wird jede szene maßlos übertriebn
90 MM schrieb am 08.04.2009:
Reif ist Lautern- Fan ...... reiher.....
Ob Schalke-Real, Werder- Chelsea oder Bayern- Barca.... was bei Reif zählt sind die Top-Ten der Europäischen Vereine... die deutschen Vereine sind eben nix (seiner Meinung nach wahrscheinlich
...ist halt ein Lautern Fan....
91 Sven Heuler aus Würzburg schrieb am 08.04.2009:
Marcel Reif als Kommentator ist das Letzte. So was von parteiisch und immer darauf bedacht die eigene Mannschaft schlecht zu reden und den Gegner in den Himmel zu heben. An seiner Stelle würd ich mich schämen solche schleimischen Kommentar abzugeben.
Zum abgewöhnen!
92 Matze schrieb am 08.04.2009:
Ich schaue die 2. Halbzeit ohne Ton. Bin total begeisterst vom FC Barcelona!!! aber der Reif sollte mal die Aufstellung vom FC Bayern lesen... so ein Kommentator... da fehlen mir die worte...
93 René aus Deutschland schrieb am 08.04.2009:
Kann ich nur unterstützen, seine Sichtweise spiegelt sich auch beim Spiel der Bayern wieder. Wenn Henry Butt ins Gesicht ist, ist das natürlich purer Zufall, Henry wollte sich halt mal strecken, weil er zu müde war. Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle Henry hier keine Absicht aber wo er da noch weggezogen hat, möchte ich gern mal wissen.
Ein typisches Beispiel für die Berichterstattung dieses "Fußballexperten". Bayern hat grottenschlecht gespielt, dass ist nicht zu bestreiten. Aber ich erwarte von einem deutschen Sportkommentator, dass er zumindest nicht unnötig die deutschen Mannschaften unqualifiziert schlecht redet. Das muss besser werden (ich fürchte nur, dass ist bei ihm zu spät). Man darf nicht vergessen, das Barca nicht unbedingt ein drittklassiger Gegner ist, und leider an der Stelle die Stärken hat, die genau in die Stelle treffen, die bei Bayern eh eine Schwäche ist und dazu noch stark dezimiert ist (Ausfälle). Wie auch immer, diejenigen, die sich bei solchen Wettbewerben immer freuen, wenn Bayern verliert, sollte man mal fragen, wo eigentlich in den letzten Jahren HSV, Werder, Leverkusen, Stuttgart oder Dortmund waren!!! Die haben sich auch regelmäßig verprügeln lassen. Diese Mannschaften kennt doch kaum jemand im Ausland.
94 Uwe R. schrieb am 08.04.2009:
nun ja, seit heute wissen wir: Marcel Reif ist eine Barca-Fan. Da hat er doch bestimmt ein Barcelona Trikot unter seinem Jacket an....
95 Peter aus Buchenau schrieb am 08.04.2009:
Gott sei Dank stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine, was Herrn Reif betrifft. Seit Jahren ärgere ich mich über die unqualifizierten Kommentare dieses in meinen Augen schlechtesten Kommentators in Deutschland. Nur Gemecker über die deutschen Mannschaften. Scheinbar fühlt er sich am wohlsten, wenn der FCB verliert und er genüsslich alle nieder machen kann. Eine falsche Bewertung einer Situation kann er natürlich nicht zugeben, obwohl es jeder -und er natürlich auch- in der Zeitlupe sehen kann. Mir dreht sich der Magen um....würg!
96 Michael Freiberger aus Northeim schrieb am 08.04.2009:
Hi Sven,
die Bayern spielen sicher nicht gut, aber dieser Herr Reif ist so was von daneben. Da redet er das brutale Einsteigen von Henry schön (er will das Foul vermeiden), aber wenn einer der Barca-Spieler fällt, ist mit Sicherheit das "gelb-würdige" Foul eines Bayern-Spieler ursächlich. Der Kerl soll doch spanisch kommentieren. Ich kann diesen Kommentator nicht mehr ertragen. Er mag ja von den -in der Tat vorhandenen - Fußballkünsten der Iberer schwärmen, aber bitte schön, nicht den Gegner der Lächerlichkeit preis geben. Herr Reif ist schlicht arrogant und unangemessen ironisch.
97 Schinge schrieb am 08.04.2009:
Mittlerweile fällt im kein unqualifizierter Kommentar mehr ein: Er zählt nur nuch die Namen der ballführenden Spieler auf ...
98 funky schrieb am 09.04.2009:
Das war das Letzte von Herrn Reif gestern Abend beim Spiel FCB gegen Barca. Wie kann man die eigene Mannschaft im europäischen Fußball als deutscher Kommentator so niedermachen. Jeder Ballkontakt/Verlust ironisch kommentieren. Das war wirklich das Letzte von Herrn Reif. Er sollte selbst mal auf dem Platz stehen und nicht solche negativen Belehrungen gegen die Bayern kundgeben.
Ich habe zum Glück kein Premiere und würde es auch sofort kundigen. Ich schaue mir kein Spiel mehr von Kommentator Herrn Reif an!!!
Ich erspare mir weitere Ausschweifungen. Es könnte unter die Gürtellinie gehen.
99 Bayern des san ma mir schrieb am 09.04.2009:
Hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut, doch was man da sah war für einen Bayern-Fan grausam. Aber nicht nur für Bayern-Anhänger sondern für alle Fans des deutschen Fussballs. Was hier Herr Reif leistete war eine Zumutung. Es fehlen mir die Worte. Es wird Zeit, dass die Verantwortlichen der Fernsehsender reagieren und ihn für immer und ewig vom Fussball verbannen.
Meinetwegen kann er Synchron-Halma kommentieren. Aber bitte bitte keinen Fussball mehr.
Er hat keine Ahnung!
100 Werner aus Weinheim schrieb am 09.04.2009:
Dass Barcelona deutlich besser war als die Bayern gestern, hat man auch ihne das Geschwätz eines Herrn Reif gesehen. Wer allerdings eine Situation, in der Thierry Henry dem Torhüter absichtlich mit beiden Füßen ins Gesicht tritt, noch schönredet, gehört genau so lange gesperrt, wie Henry es verdient hätte, nämlich sein Leben lang. Ein großartiger Fußballer wie er hätte das nicht nötig gehabt und es war deutlich zu sehen, wie er die Füße auf die Höhe einstellt, die Knie anzieht und dann nach vorne ins Gesicht tritt. Keine Absicht, Herr Reif??
Wenn Sie auch nur einen Funken Anstand hätten, müssten Sie sich dafür öffentlich entschuldigen und sich künftig vom Mikrofon fernhalten.
101 Schnurzelwutz schrieb am 09.04.2009:
Ich kann nur zustimmen (bin absolut kein FCB Fan!): Herr Reifs Kommentar war noch unterirdischer als der Grottenkick vom FCB!
Man ist eh schon genervt von so einer fußballerischen Leistung, da braucht man nicht auch noch die ständigen "Messi, Eto'o, Messi, Eto'o"-Häme-Kommentare seitens des Kommentators.
Es wird absolut Zeit, so destruktiven Kommentatoren wie Reif, aber auch Beckmann oder Kerner das Mikrofon aus der Hand zu nehmen... In diesem Zusammenhang hatten wir ja noch Glück, dass das Spiel nicht im Öffentlich Rechtlichen lief, und dass keiner der letztgenannten das Spiel begleitet hat. Die beiden Herren hätten die Bühne noch ganz anders zur Selbstdarstellung missbraucht...
102 Joachim & Anna aus Stuttgart schrieb am 09.04.2009:
Alsoo ich bin der Meinung, dass der Kommentator ziemlich viel Müll geredet hat!
Kein spanischer Sprecher wurde so über eine spanische Mannschaft berichten und solche unqualifizierte Kommentare ablassen - egal wie die Leistung der Mannschaft bzw. der Verlauf des Spieles wäre.
Wenn Sat 1 keinen besseren Kommentator findet bzw. hat, sollten sie lieber no comment berichten, als so einen zu schalten.
103 Frank aus Hamburg schrieb am 10.04.2009:
Es ist zum kot..... dass wir hier mit unserer Meinung allein dastehen. Ich habe es immer und immer wieder versucht PREMIERE klar zu machen was wir alle von diesem untalentierten Sprüchklopfer halten, aber es interessiert dort absolut keinen.
Die einzige Antwort die ich erhielt war:
Er hat ein fundiertes Wissen und ist immer unpartailich und souveren!!!!!
Da faß ich mir an den Kopf!! Eine absolute Frechheit!
104 Rudolf Merz aus Aubstadt/Franken schrieb am 11.04.2009:
Barcelona-Bayern: Schlimmer gehts nimmer! Bayern grottenschlech, Kommentator Reif noch schlechter. Bloß bei Bayern hat man das Gefühl, dass sich das wieder ändern kann. Nicht mal Zeitlupen können diesen Herrn von seinem Geschwätze überzeugen. Henry hat den Fuß noch zurückgezogen usw., nackte Baustelle usw, usw. Man sollte solche Herrn in die Wüste oder nach Spanien schicken.
105 Uli aus Uslar schrieb am 11.04.2009:
Wer die letzten Jahre verfolgt, den überrascht ein solcher Kommentar des Herrn Reif nicht mehr. Es passt in sein kleines Schema --> eineMannschaft klein machen--> eine in den Himmel. Bei internationalen berauscht er sich ausnahmslos an den ausländischen Stars und macht unsere Spieler systematisch herunter. Er kann es nicht anders, merkt aber anscheinend nicht wie er die Zuschauer damit quält.
Er muß noch nichtmal patriotisch sein, aber unsere Mannschaften sollten doch wohlwollend positiv begleitet werden. Oder sieht das jemand anders ?
Es reicht Herr Reif - gehen sie nach Haus.
106 Holger aus Meichow schrieb am 12.04.2009:
Hallo, ich habe mir alle Kommentare über Herrn Reif genüßlich reingezogen.Mal ganz abgesehen von seiner fußballerischen Kompetenz kommt er speziell beim deutschen,aber vor allem beim Bayern-Fan, sehr,sehr nervend rüber.Ich habe absichtlich,trotz Premiere-Abo,das ohne Zweifel grottenschlechte Spiel der Bayern bei Barca bei Sat1 verfolgen wollen,mit der Hoffnung auf einen anderen Kommentator,Pech gehabt!Es geht seit Monaten oder soger seit Jahren so: Herr Reif zieht den deutschen Fußball mit einer unerträglichen,saublöben Hähme durch den Kakao,man kann es nicht mehr hören.Bayern-Frankfurt, 4:0 ! Ohne Herrn Reif! Es war ein Genuß,als Bayern-Fan, mal wieder ordentlich Fußball zu schauen! Nicht wegen der Leistung oder dem Ergebnis, wenn man versteht was ich meine.....
107 niszen aus nrw schrieb am 14.04.2009:
Schlicht und einfach gesagt Herr Arsch ist nicht Reif Fussball zu kommentieren bzw.ein ganz grosser Speichellecker.
108 Andreas schrieb am 27.04.2009:
Siehe auch Neue Havanna Zeitung
109 Manuel schrieb am 18.05.2009:
Der Reif geht am besten Schach oder so kommentieren, die Bayern Sau! So viel Sperrmüll wie der in einem Spiel labert, schaffen andere in nem ganzen Reporter Leben nicht. Reif du machst dich lächerlich, überlass das Leuten die sich damit aus kennen.
110 Bernd schrieb am 19.05.2009:
Die Spannug war futsch.Haben extra am 18.5. das Bayernspiel gg Hoffenheim geschaut und wollten danach uns überraschen lassen.Aber Nein.Herr Reif und Premiere haben Tore angesagt und eingeblendet,Tabellen wurden gezeigt.
Eine Meisterleistung.
111 Hugin aus Bayern schrieb am 28.05.2009:
Danke!ich denk also nicht alleine so!
Man sollte sich mal fragen,wieso der Reif immer die Topspiele bekommt,und so gerne Deutsche Manschaften schlecht redet?
Antwort:Ich glaub wir waren im Krieg nicht net zu seiner Familie,und das is die Rache!!!
Wir brauchen wieder positive Emotionen ,Nationalstolz und Kommentatoren wie 54in BERN!
112 Hubert Just aus Helmstedt schrieb am 07.07.2009:
Marcel Reif - nein danke!
Es ist heute der 7. Juli 2009. Wegen vieler beruflicher Reisen habe ich im Urlaub Zeit, mir die aufgezeichneten Bundesligaspiele, die von besonderem Interesse für mich sind, einmal in Ruhe anzuschauen.
Was mir dabei auffällt: Herr Reif dürfte in meinem Alter sein, so um die Sechzig. Da sollte man gelernt haben, einen unabhängigen Geist zu entwickeln.
Bei Herrn Reif weit gefehlt: Die verbalen Kniefälle bei den Bayernspielen zugunsten des Serienmeisters kann ich nur als Charakterschwäche brandmarken. Welche Angst muß dieser Mensch (wahrscheinlich der ganze Sky-Club) vor den(m) Herr(e)n des Clubs in München haben, um so ausgeprägt jede Objektivität zu verlieren!!!??? Er mag ein guter Sprecher sein - ein besserer Duckmäuser ist er allemal. Wenn ich auch soooo gern Fußball sehe - dem Herrn kann ich nur den Ton wegdrehen. Schade!!!!
113 Rasmus Dammeyer schrieb am 08.07.2009:
Auch, wenn ich hier gesteinigt werde, aber ich halte Marcel Reif für den einzig brauchbaren deutschen Fussballkommentator der Gegenwart. Gut, er hat einige Momente in denen er über den Dingen steht, aber unter dem Strich hat es Hand und Fuss was er von sich gibt. Er hat unbestritten fussballerischen Sachverstand und versteht es ein Spiel zu lesen. Er sagt halt, wenn etwas Scheiße läuft. Und, dass es in manchen Spielsituationen nicht mit Superlativen geizt...na und? Einige Kommentare hier sind auch nicht wirklich besser. Ferner schaut er sehr wohl häufig von seinem Monitor auf und sagt etwas zum Spiel, das der gemeine Zuschauer nicht sieht.
Ich bin von der ersten Stunde (oder von ersten Top Spiel der Woche) Premiere Abonent und werde es sicher auch bleiben. (Gut jetzt habe ich gerade mein Sky Abo gebucht). Marcel Reif wird dem Sender sicher gewogen bleiben und weiterhin die Topspiele kommentieren. Dafür ist er nunmal Chefreporter. Er und Fritz von Thurn und Taxis sind DIE Reporterstimmen von Premiere. Mit Verlaub, weder Übertragungen von den öffentlich rechtlichen, noch von Sat1 oder RTL kann man sich antun mit den Amateuren, die dort arbeiten und kommentieren.
Damit bin ich auch schon fertig. Ich wollte halt eine Lanze für Marcel Reif brechen.
114 Dennis aus Mainz schrieb am 03.08.2009:
Da freut man sich auf einen netten DFB-Pokal Abend und auf Sky wird Herr Reif als Kommentator ausgewählt. NEIN danke sag ich da! Das Dummgeschwätz über den FC Bayern zieh ich mir heute nicht rein. Marcel Reif ist einer der subjektivsten Reporter überhaupt, seine Zeit ist definitiv vorbei.